Derzeit befindet sich die Umfahrung des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) im Bereich der Ems-Querung ca. 10 km nördlich von Münster im Bau. Bevor die bestehenden Kanalbrücken durch Neubauten ersetzt werden, wurde in den letzten Jahren die Umfahrung hergestellt. Zentrales Bauwerk der Umfahrung ist die Trogbrücke, welche den DEK über die Ems überführt. Die ca. 2.200 t schwere Stahlkonstruktion ist als Einfeldträger mit einer Stützweite von 62,4 m und einer Gesamtbreite von ca. 35 m konzipiert. Der hydraulische Querschnitt mit Abmessungen von 5x28 m führt einschl. Stahlkonstruktion und der zusätzlichen Ausbaulasten zu einer Gesamtmasse von mehr als 11.000 t. Diese wird über je 3 Kalottenlager je Auflagerachse abgetragen, wobei eine definierte Auflagerkraftverteilung zwischen den Lagern eingestellt werden muss. Im Rahmen dieser Einlagerungsprozedur wurde am 10.12.2020 mit der Flutung des Trogs begonnen. In einem mehrwöchigen Zeitraum werden zunächst die sich einstellenden Setzungen abgewartet bevor im Weiteren die Lager kraftgesteuert eingebaut werden. Für die Einlagerung wird zunächst nur der unmittelbare Bauwerksbereich geflutet, welcher durch Dammbalken von dem weiteren Kanalquerschnitt der Umfahrung getrennt ist. Nach erfolgreicher Einlagerung und Inbetriebnahme der Umfahrung kann dann der Rückbau der alten Bauwerke erfolgen. Dort wird später der 2. baugleiche Trog in Endlage hergestellt. Abschließend wird der Trog der Umfahrungslage in Endlage verfahren und somit der Ersatzneubau vervollständigt.