Das BW 683 überführt die BAB A2 über den Mittellandkanal (MLK) in der Nähe der Anschlussstelle Wunstorf-Luthe. Bei dem Ende der 1980er Jahre erstellten Bauwerk handelt es sich um eine als Einfeldträger (Stützweite ca. 68 m) ausgebildete Verbundbrücke mit 2 geschlossenen Hauptträger-Kästen je Teilbauwerk bzw. Richtungsfahrbahn. Bei der durch die NLStBV beauftragten Nachrechnung gemäß Nachrechnungsrichtlinie ergaben sich die baujahr- und bauartbedingten üblichen Defizite hinsichtlich der Beulnachweise der Hauptträger-Stege. Im Anschluss wurde die Ausführungsplanung für die Ertüchtigungsmaßnahmen erstellt. Neben der Ertüchtigung durch zusätzliche Beulsteifen mittels Schraubverbindungen wird auch der Korrosionsschutz des mittlerweile ca. 35 Jahre alten Bauwerks erneuert. Derzeit befindet sich die Maßnahme in der Umsetzung. Die Einhausung (vgl. Foto) erfolgt dabei mittels an dem Überbau abgehängtem Gerüst über jeweils die halbe Bauwerkslänge bis ca. zur Kanalmitte. Da es in das Lichtraumprofil der Schifffahrt hineinragt, muss der MLK jeweils halbseitig gesperrt werden. Meyer+Schubart ist derzeit mit der Bauüberwachung der o.e. Maßnahmen beauftragt.